Seiten

Mittwoch, 8. Januar 2014

Taupo und eine wunderbare 60 Km Wanderung

Ende November/Anfang Dezember

Nach Anaura Bay hatten Nils und ich zufällig den gleichen Plan. Wir wollten beide nach Taupo und dort den Round the Mountain Track um Mount Ruapehu laufen. Eine 65 Kilometer Wanderung! Wir mussten erstmal nach Napier zurueck hitchhiken, also trampen, da ich dort mein Auto irgendwo auf der Strasse geparkt habe. Ich wollte mir die 600 Kilometer sparen, da ich so oder so ueber Napier haette fahren muessen, und beim Hitchhiken trifft man immer coole Leute. 

Wir also runter nach Napier. Mein Auto stand zum Glueck noch da, ein bisschen gezweifelt habe ich ja. Auto also noch da. Wir haben erstmal David und Kristina besucht, 2 Berliner, die wir in Auckland im YHA getroffen haben. David war da, also haben wir da 1-2 Stunden gechillt. Essen und Karten kaufen natuerlich nicht vergessen. Kristina war shoppen, typisch Frau. Gegen halb 5 sind wir dann weg, wollten heute ja noch nach Taupo. Elli ist da, eine andere Deutsche, die wir auch in Auckland getroffen haben. Sie macht einen Farmstay auf einer Pferdefarm in der Naehe von Taupo. Wir haben sie angerufen und uns abends im Hostel verabredet. Dann kamen wir auf die Idee gemeinsam zu kochen. Es gab Pizza mit 2 Millimeter Teig und 15 cm Belag...GEIL! Am naechsten Tag haben Nils und ich uns Taupo angeguckt. Ich habe ein Paket fuer Weihnachten an meine Eltern und meinen Bruder geschickt mit typisch neuseelaendischen Sachen, z.b. ein Kiwikuscheltier, Pineapple lumps, Greenstone necklaces usw. Nils war beim Frisoer, leider habe ich vergessen ein Foto zu machen. Danach haben wir uns die Huka Falls angeguckt und sind einfach ein bisschen rumgecruist (kein cooles Wort, merke ich gerade). Wir haben noch heisse Quellen gesehen, indem wir ueber einen Zaun geguckt haben, alles hat Eintritt gekostet, aber wir wollten nicht. Soo besonders ist es auch nicht. 

Huka Falls
Nochmal!

Chillig!
Heisse, heisse Quellen!


Danach sind wir Richtung Tongariro National Park gefahren, bzw ich bin gefahren und Nils hat geschlafen.Wir haben uns in dem Hostel in National Park Village eingerichtet, weil es einfach nur geschifft hat. Zelten haette da wirklich keinen Spass gemacht. Wir haben dann das Tongariro Crossing gemacht, die beruemhteste 1 Tages Wanderung in Neuseeland, leider hatten wir absolut Pech mit dem Wetter. Es war wolkig und hat geregnet, aber wir konnten fuer 5 Minuten den Blue Lake sehen. Wunderschoen! Anscheinend hat es nur fuer uns aufgeklart :) 


Anfang des Tongariro Crossing

Ja, das Wetter meinte es nicht gut mit uns.

Red Crater

Nils und ein Aussie, der nicht gut vorbereitet war.

Der Tongariro 1967 Meter

Blue Lake...Wunderschoen!

Mehr

Jippie

Blick Richtung Krater

Die tapferen Wanderer

Gefaehrlich wurde es!!!
Rueckweg. Da hatten wir wieder gutes Wetter!
Blick hinauf




2 Tage danach haben wir den Round the Mountain Track angefangen. Von National Park Village sind wir nach Whakapapa gefahren. Los ging es dann um ca. 11 Uhr. Erste Etappe 14.3 Kilometer nach Waihohonu Hut. Es war absolut geil, das Wetter war perfekt, jedenfalls die ersten 2 Tage. Ich denke ich lasse einfach mal Bilder sprechen.


Anfang des Round the Mountain Tracks: 10:46 Uhr


23m hohe Faelle

Blick Richtung Ruapehu, den Berg den wir umwandern

Mt. Ruapehu, heiliger Berg der Maori
Ist er nicht schoen?!


Tama Lakes

Bildunterschrift hinzufügen

Nils hat Lunch in front of Ruapehu


Guckt auf die Wolken. Sieht geil aus oder?

Mt. Doom hinter uns (Herr der Ringe)

seinen richtigen Namen kann man nicht aussprechen Mt. Ngauruhoe 
 Probier es!!!


Freiheit!

Was geht!

Mt. Doom

Mt. Doom


Unser erster Zeltplatz bei Waihohonu Hut

Blick von Waihohonu Hut auf Mt. Ruapehu

Ich!

Diese Gegend wird Dessert genannt, wie der Nachtisch

Da wird einem ganz anders.

Huette, nach 4 Stunden laufen. Da hatten wir nochmal 4 Stunden vor uns!

Jonathan. Er laueft Te Araroa

Te Araroa ist ein 3000 Kilometer langer Wanderweg quer durch Neuseeland. Vom der Spitze der Nordinsel runter bis zum Ende der Suedinsel. Ich hab enormen Respekt vor so einer Leistung. Seine Website findet ihr hier The Long Pathway oder sucht ihn auf Facebook.



Gletscherspuren

Zitat: "Eine Sonne geht auf. Heute ist Blut geflossen" Oder jedenfalls so aehnlich von Legolas im dritten Teil von Herr der Ringe.

Dritter Tag, da wo der Regen anfing.


Wasserfaelle!

Das fast Ende unserer Wanderung.

Das wirkliche Ende unserer Wanderung an meinem Auto. Nach 10 Stunden laufen



Ich hoffe, ihr habt den Post genossen. Die Wanderung war auf jeden Fall der Hammer. Tut mir leid, dass ich so hinterherhaenge.

See you :)


2 Kommentare:

  1. eine ROTE Sonne geht auf, Till :D :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, da habe ich doch glatt falsch zitiert :D
      Ist auch eigentlich ein Sonnenuntergang :)

      Löschen