Seiten

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Nuhaka/Zidkeen Farm

Am 23. Oktober kam ich in Nuhaka an. Ein kleines verschlafenes Städtchen mit ner eigenen Gang...gefährlich! Meine neuen Wwoof-Hosts hatten eine kleine Farm etwas ausserhalb von Nuhaka und ausserdem Bienen. Ich wurde von Paddy, dem Farmer und seinen beiden Toechtern, Hannah and Grace, abgeholt. Sue war zu Besuch bei ihrer Schwester. Ich wurde mitgenommen und sie machten einen sehr netten Eindruck, der sich spaeter auch bestaetigte. Ich kam spaet am Abend an, also hatte ich erstmal frei. Ich war Gast. Vor dem Dinner wurde gebetet, das war neu fuer mich. Habe ich hier noch nicht gesehen. Religion oder die Bibel spielte eine elementare Rolle in ihrem Leben. Es war ziemlich interessant mit Paddy ueber seine Sicht zu reden, auch wenn ich nicht glauebig bin.

Nahe bei der Mahia, der Black Beach! Die Kiwis haben es nicht so mit guten Namen!


Die Farm versucht alle Bereiche zu nutzen, also die Luft mit den Bienen, den Boden mit Pflanzen, wie z.B. Kartoffeln und dann den tieferen Boden mit Baeumen, deren Wurzeln tiefer hinabreichen. Es gab 3 lustige Hunde, Mac, Buddie und Clover. Clover war on heat, d.h. sie war bereit geschwaengert zu werden und besonders Buddie hat die ganze Nacht durchgeheult. Nervig!!

Buddie kriegt Essen!
 Die Arbeit war sehr abwechslungsreich und stets interessant, da ich mit Paddy gearbeitet habe und er mir eine Menge erzaehlen konnte. Er ist voller Weisheiten (That will be the phone!) und ich konnte eine Menge ueber Farmleben und Pflanzen und und und lernen.
Den Nachmittag hatte ich fuer gewoehnlich frei und so konnte ich/wir eine Menge machen. Ich habe die Morere Hot Springs besucht, warme Quellen. Den Link dazu findet ihr hier. 
Wir waren in Mahia, ca. 30km entfernt, beim Strandhaus eines Freundes, haben Pipi gesammelt, ja lustiger Name. Es sind Muscheln, sehr lecker, sowohl roh als auch gegrillt.

Die Pipis


Wir hatten ein Barbecue mit Lamb Chops und den Pipis. Ansonsten haben Grace und Hannah mich immer beschaeftigt gehalten. Trampolin, fangen spielen, runter zum Fluss oder mich einfach nur kitzeln, aber es war immer lustig, auch wenn mir irgendwann die Energie ausging.
Wir waren Turkey und Goats schiessen und haben ein Schwein getoetet und es anschliessend zerlegt und eingefroren. So langsam weiss ich, glaube ich, wie man Tiere zerlegt. Genug Theorie hatte ich zumindestens.

Das Schwein!

Ich habe Nuhaka Honig probiert. In Japan zaehlt er als Therapeuticum und kostet in Geschaeften mitunter 250 Dollar fuer ein 250ml Glas. Soo teuer, aber auch soooo gut. Ein richtig guter Honig, den Paddy  macht, und alles in Eigenproduktion.
Wir waren auf einem Wochenmarkt, wo selbstgemachte Produkte verkauft werden. Vom Stuhl bis zum Bio-Honig war alles zu finden. Ausserdem waren noch Ami-Fahrzeuge da, da sie am Strand von Mahia fuer den Pazifik Krieg (WW2) trainiert haben. Es gab eine grosse Parade und Sprecher. Ich sag mal ganz interessant, aber fuer mich. Ich mag sowas nicht. Naja aufgrund der deutschen Vergangenheit gibt es das ja auch nicht und das ist ganz gut. Weniger Patriotismus macht uns weltoffener. Z.B. hier unten in NZ trifft man nur Deutsche...
Unnnnnd ich sass zum ersten Mal auf dem Ruecken eines Pferdes und es hat geklappt.

Sieht witzig aus.



Ich habe meinen einwoechigen Aufenthalt dort sehr genossen und hatte einfach nur Spass. Paddy und die Kids sind super und ich koennte wieder dorthin zurueckgehen. Irgendwie sage ich das ueber jeden Host. Mein naechster Stop ist Havelock North und davor habe ich mir noch Napier angeschaut. Ein Post wird folgen.

See You :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen